Associazione Italia-Austria    Sezione Veneto


Verein Italien-Österreich    Region Venetien

 


 

Der Verein Italien-Österreich wurde im Jahr 1975 auf Betreiben des Senators Caron gegründet. Senator Giuseppe Caron, in Venetien geboren, war im österreichischen diplomatischen Dienst tätig und war bereits seinerzeit Befürworter der EUROPA-Idee, mit dem Bestreben, die Zusammenarbeit beider Staaten und die gegenseitige Verbundenheit auf freundschaftlicher Basis zu fördern. Der Verein hat seinen Sitz in Rom und ist beim Ministerium für kulturelle Angelegenheiten akkreditiert.


Die Landesgruppe Venetien wurde erstmals im Jahr 1998 unter dem Vorsitz von Frau Dr. Annalisa Banchieri-Rosso vorgestellt. Der Verein agiert in Zusammenarbeit mit dem nationalen Vereinssitz in Rom und den anderen regionalen Gruppen (Friaul-Julisch-Venetien und Kampanien), um die im Statut festgelegten Prinzipien und Ziele umzusetzen. Der Verein ist unparteiisch und nicht auf Gewinn ausgerichtet.


Diese Website dient als Anlaufstelle und Instrument zur Organisation und Verbreitung jeglicher Art von Initiativen auf lokalem, nationalem und österreichischem Territorium.